Wohnungen stylisch gestalten - Fotoleinwände

Wohnungen stylisch gestalten – Fotoleinwände

April 30th, 2012  |  Veröffentlicht in Living

Wer die Räume seiner Wohnung oder seines Hauses gerne kreativ gestaltet und einrichtet, kommt um das Aufstellen und Aufhängen von Bildern nicht herum. Schließlich möchte man geliebte Menschen und schöne Erlebnisse bei sich haben und in Erinnerung behalten. Nichts man einen Raum so persönlich wie Fotos und Bilder. Doch immer nur dieselben Bilderrahmen zu verwenden wird schnell langweilig, daher kommt die Möglichkeit, Fotos und Lieblingsbilder auf Leinwand drucken zu lassen, wie gerufen!

Im Internet finden sich inzwischen viele Seiten, die das Drucken von Fotos auf Leinwände anbieten. Das Prinzip ist einfach: Das gewünschte Foto oder Bild wird direkt auf die Website hochgeladen, dann die Größe und die Art des Rahmens ausgewählt und schon kann die Bestellung abgeschickt werden. Bei einigen Anbietern kann man das Bild auch weiter verändern, zum Beispiel eine Stilrichtung wählen, hinsichtlich der das Foto nachbearbeitet und dann auf die Leinwand gedruckt wird: so kann ein selbst gemachtes Foto zu einem „Gemälde“ werden oder gar im Stil eines Comics verewigt werden. Andere Webseiten bieten sogar die Möglichkeit an, selbst gestaltete Collagen aus vielen Fotos auf eine Leinwand zu drucken. Doch wie auch immer man sich entscheidet: die Auflösung des Fotos muss beachtet werden um auch wirklich schöne und zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Je größer die Leinwand sein soll, desto höher sollte die Auflösung sein. Gute Online-Programme zeigen schon parallel zur Bestellung mögliche Probleme mit der Auflösung an und verhindern so schon vor der Bestellung eine spätere Enttäuschung.

Auch sollte die Möglichkeit, ein Foto vor seiner Verewigung auf Leinwand noch zu verändern, in Betracht gezogen werden. Oft erscheint ein Bild interessanter, wenn zuvor Kontraste oder Farben verändert wurden. Dies kann mit einem eigenen Bildbearbeitungsprogramm oder bei einigen Anbietern auch direkt auf der Website gemacht werden. Kennt man den späteren Ort des Bildes bereits, kann man auch auf den Rest des Raumes Bezug nehmen. Besitzt man bunte Tapeten, kann ein Schwarz-Weiß-Foto eine besondere Wirkung erzeugen. Hat der Raum und seine Einrichtung einfache Farben und klare Formen, können auch mehrere kleine bunte Fotoleinwände einen schönen Effekt haben.

Ein Foto, das auf Leinwand gedruckt wird, wirkt edler, kunstvoller und auch individueller als eine simple Fotoausarbeitung. Eine Leinwand, die auf einen Keilrahmen aus Holz gespannt ist, vermittelt den Eindruck eines Kunstwerkes und eignet sich darum nicht nur für den persönlichen Gebrauch, sondern auch hervorragend als Geschenk.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Schlagwörter:

Anzeige

Werbung

Suchen:



Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.